Kunstgeschichte - Seminare

Hilma af Klint

Seminar Kunstgeschichte: Abramovic bis Abakanowicz

Forschen - Sinnlichkeit - Traumwelten - Protest - Provokation
Kunst ist weder weiblich noch männlich. Kunst entsteht aus menschlichem Sein und menschlichen Empfindungen im Inneren und Äusseren. Und doch sind es oft auch andere sinnliche und körperliche Wahrnehmungen aus denen heraus Frauen ihre Werke gestalten.

Abramovic bis Abakanowicz
Geologie - Seminar

Seminar: Auf den Spuren des Peccia-Marmors

Während dieses Geologie-Wochenendes erhalten Sie einen Einblick in die grundlegendsten Fragen zu Erdentstehung, Gesteinskunde und zur Rolle des Menschen im Verhältnis zu diesen Prozessen. Theoretische Einführungen wechseln mit praktischen Übungen und einfachen geologischen Exkursionen vor Ort.

Geologie - Seminar
Seminar Kunstgeschichte - Jean Arp

Seminar Kunstgeschichte - Jean Arp

Jean Arp (1886 – 1966)

Form und Rhythmus, eine polyphone Symbiose in künstlerischem Austausch.

Jean Arp drückte sich in unterschiedlichen Medien und Materialien aus, in Schrift und Wort, mit Zeichen, abstrakten und konkreten Formen auf Papier und in Reliefs. 1930 entstanden die ersten Rundplastiken. 1954 erhielt er il Premio internazionale della Biennale di Venezia. 1959 träumte er von einer eigenen Galerie, wo das Werk seiner ersten Frau Sophie Taeuber-Arp, die viel zu früh (1943) starb, und auch sein eigenes dem Publikum zugänglich gemacht werden könnte.
Arps plastisches Werk entstand und entwickelte sich innerhalb von drei Jahrzehnten. Es ist überliefert, dass Schwemmgut im Lago Maggiore Arp zu biomorphen Formen inspirierten. Was entwickelte er aus dieser Anregung? Was zeichnet diese neuen, naturähnlichen Formen aus, die aber nicht der Natur nachgebildet worden sind? Wie können wir das Besondere benennen und begründen? Lassen sich weitere Kristallisationspunkte finden? Welchen Anteil haben Sophie Taeuber-Arp, Marguerite Arp-Hagenbach oder seine engsten Freunde?
Arp war Mitglied der Künstlervereinigungen Moderner Bund, Mouvement Dada, Abstraction-Création, art non figuratif und Allianz, diskutierte künstlerische Probleme und lieferte Texte und Illustrationen für avantgardistische Zeitschriften. Die Künstlervereinigungen waren auch einfach Zweckgemeinschaft für die Organisation von Ausstellungen, denn in der Gruppe erhielt frau/man besser Gehör.

Seminar Kunstgeschichte - Jean Arp

Damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert und um Ihre Erfahrungen zu verbessern, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

  • Notwendige Cookies ermöglichen die Kernfunktionalität. Die Website kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren und kann nur durch Änderung Ihrer Browsereinstellungen deaktiviert werden.